• PAUL PAPPE und Maus — gemeinsame Abenteuer im Pappkarton
  • Vorlesegeschichten geschrieben und illustriert von Nadine Nordhoff und Jan Rodorf

Ein Buch kommt selten allein

Während Jan und ich mal wieder gespannt wie zwei Flitzebögen warten, diesmal, was die Wettbewerbe bringen, sitzen wir aber nicht untätig rum. Der Selbstau des Buches hat uns auf eine Idee gebracht. Wie wäre es, wenn man neben dem Selbstbaubuch auch ein fertiges Buch kaufen könnte? So eines wie im Buchladen? Schliesslich sollen doch alle die Abenteuer von PAUL PAPPE und Maus lesen können. Auch diejenigen, die z.B. keine Zeit zum Basteln haben.

Deshalb machten wir uns an die Arbeit und fanden heraus, wie ein sogenanntes Hardcover-Buch gemacht wird. Das sind die Bücher, die du bestimmt schon mal selbst in der Hand gehalten hast. Mit einem dicken bunten Umschlag und dünneren Seiten im Innern.

Also haben wir uns wieder an die Druckerei unseres Vertrauens gewandt. Dort war es möglich, ein einzelnes Buch drucken zu lassen. Im Internet hat die Druckerei ganz genau erklärt, wie gross die Seiten sein dürfen. Wichtig war auch die Anzahl der Seiten, um daraus das sogenannte Buch mit Hardcover produzieren zu können. Das mussten ganze 26 Innenseiten sein! So viele Seiten hatte das erste Abenteuer von PAUL PAPPE aber gar nicht. Das Selbstbaubuch kam gerade mal auf 16 Seiten.

Wer jetzt schon supergut im Rechnen ist, dem ist klar, dass das zehn Seiten mehr sind. Kleiner Tipp, dass sind so viele Finger, wie du an beiden Händen hast.

Das war aber kein Problem, denn wir hatten zum Glück bei den Entwürfen zu dem ersten Abenteuer von PAUL PAPPE viel zu viele Seiten erstellt. Auf diese Zeichnungen konnten wir nun zurückgreifen und sie in das Buch einbauen. Sogar ein Spiel konnte jetzt den Weg ins Buch finden! Das findet Maus besonders toll.

Wir sind richtig stolz und freuen uns auf das fertige Hardcoverbuch von PAUL PAPPE. Die passenden ISBNs haben wir ja in den letzten Tagen schon mit der Post bekommen.

Ab jetzt kannst du bei der Veröffentlichung des ersten Abenteuers dabei sein. Wir zeigen dir, wie man ein Storyboard macht und wie die Zeichnungen zum Buch entstehen. Auch die Entstehung des Gefährts aus Pappe kannst du verfolgen. Und wer weiss, vielleicht baust du dir bald schon dein eigenes Pappbauwerk und gehst damit selbst auf Reisen.

Jan und ich freuen uns schon sehr darauf , wenn wir das Buch druckfrisch in unseren Händen halten. Und damit die Zeit bis dahin nicht langweilig wird, haben wir dir ein paar Ausschnitte aus dem Testbuch fotografiert. Jetzt kannst du schon mal raten, wohin die erste Reise von PAUL PAPPE und Maus geht.

Viel Spass dabei! Eure Nadine.



Schlagworte / Suchbegriffe

Kinderbuch Vorlesebuch Vorschau Hardcover Paul Pappe Maus Wettbewerbe Selbstbaubuch




PAULA PAPPE oder PAUL PAPPE?

Begleite Paula oder Paul beim Abenteuer im Pappkarton. Du kannst unsere Geschichte wahlweise mit einem Jungen oder einem Mädchen erleben — du hast die Wahl!



PAUL PAPPE
und die Papprakete

Begleite unsere Bilderbuchheldin Paula beim Abenteuer im Pappkarton.

Abenteuer mit PAUL PAPPE »

Hinweis: Verlinkung führt zur Bestellseite bei amazon *)

PAULA PAPPE
und die Papprakete

Begleite unsere Bilderbuchheldin Paula beim Abenteuer im Pappkarton.

Abenteuer mit PAULA PAPPE »

Hinweis: Verlinkung führt zur Bestellseite bei amazon *)


PAULA PAPPE und Maus oder PAUL PAPPE und Maus?

Begleite Paula oder Paul beim Abenteuer im Pappkarton. Du kannst unsere Geschichte wahlweise mit einem Jungen oder einem Mädchen erleben — du hast die Wahl!

Paula/Paul und Maus erleben schöne Abenteuer im Pappkarton. Aus Paketen, Kisten und Kartons bauen die beiden Protagonisten allerlei Gefährte und Dinge aus Pappe. Begleite sie auf ihren Abenteuern und erstelle deine eigenen Pappbauwerke für dein Zimmer.

Die Texte des liebevoll illustrierten Vorlesebuchs sind in Reimform geschrieben. Kinder lieben Geschichten in Reimform.

Wir empfehlen das Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.