• PAUL PAPPE und Maus — gemeinsame Abenteuer im Pappkarton
  • Vorlesegeschichten geschrieben und illustriert von Nadine Nordhoff und Jan Rodorf

Der Vorhang fällt: Paul und Maus lüften das Geheimnis ihres ersten Abenteuers

Paul und Maus möchten das Geheimnis lüften, wohin die erste Reise geht. Sie wollen endlich verraten, was sie in ihrem ersten Abenteuer vorhaben.

„Wie lange sollen die Leser denn noch warten?“ ,fragt Paul.
„Stimmt.“ ,sagt Maus. „Die haben bald keine Lust mehr und ich auch nicht!“
„Aber ich habe noch nicht den ganzen Bericht fertig!“ ,sagt Nadine.
„Ist doch egal. Dann schreibst du eben zwei Texte. Ist doch ganz einfach!“ ,sagt Paul.
Nach einer kurzen Denkpause antwortet Nadine: „O.k., das ist eine gute Idee. Dann verratet den Lesern jetzt, wohin euer erstes Abenteuer geht.“

Freudestrahlend stellen sich die beiden nebeneinander auf und Paul sagt:
„Also, in unserem ersten Abenteuer fliegen Maus und ich mit einer selbstgebauten Rakete aus Pappe und Papier in das Weltall. Ist das nicht Klasse?“
Und Maus sagt: „Der Titel des Buches klingt auch toll, nämlich 'Paul Pappe und die Papprakete'.“
„Nadine, liest du mal vor, was auf der Rückseite des Buches steht? Damit alle wissen, worum es in diesem Buch geht.“ ,fragt Paul.
„Aber gerne.“ ,sagt Nadine und holt tief Luft.

„Als Paul Pappe und Maus eines Abends ins Bett gehen, erlebt Paul eine grosse Überraschung. Heimlich hat Maus eine Papprakete gebaut und lädt ihn mitten in der Nacht zum Himmelsflug ein. Auf dem Weg zum Mond sausen sie zwischen den Sternen hin und her, bis ihre Rakete plötzlich einen kleinen Stern streift. Dieser erschreckt sich so sehr, dass er zu weinen beginnt und nicht mehr strahlen möchte.
Werden Paul und Maus das Sternchen wieder zum Leuchten bringen?“

„Ist das alles aufregend!“ ,sagt Maus. „Ich bin von der ganzen Geheimniskrämerei völlig erschöpft.“
„Ich auch!“ ,sagt Paul. “Aber vergisst du nicht die Überraschung für die Bastler? Immerhin haben wir heute extra dafür ein ganz besonders schweres Paket aus der Druckerei bekommen.“
„Genau, da waren ganz viele lose Blätter in der Kiste. Die sahen so aus, wie die Seiten in dem fertigen Buch. Das wird ja auch bald geliefert.“ ,sagt Maus.
„Hey, ihr beiden.“ ,sagt Nadine „Wie wäre es, wenn wir den Lesern dann später verraten, was es mit den einzelnen Seiten auf sich hat. Ihr seht echt müde aus!“

Paul und Maus wollen sich kurz beraten und stecken ihre Köpfe zusammen.
Dann sagt Paul: “Wir sind einverstanden. Aber nur, weil wir heute schon zu müde sind.“
“Genau. Denn um zu zeigen, was wir mit den losen Seiten vorhaben brauchen wir richtig viel Energie.“ ,sagt Maus.
„Da habt ihr beide vollkommen Recht. Also liebe Leser, seid beim nächsten Beitrag dabei. Wir zeigen euch, was es mit den druckfrischen Seiten auf sich hat. Das wird ein großer Basteltag, nicht nur für die Selbermacher. Es gibt viel zu sehen und wir sind schon sehr gespannt, ob es euch gefällt.“ ,sagt Nadine.

„Allen eine gute Nacht!“ ,sagen Paul, Maus und Nadine im Chor. Und aus dem Nebenzimmer ertönt die Stimme von Jan: “Und schlaft gut!“



Schlagworte / Suchbegriffe

Abenteuerreise Pappkarton Geheimnis Pappe Abenteuer ungeduldig 9783946645009 ISBN 978-3-946645-00-9 9783946645016 ISBN 978-3-946645-01-6




PAULA PAPPE oder PAUL PAPPE?

Begleite Paula oder Paul beim Abenteuer im Pappkarton. Du kannst unsere Geschichte wahlweise mit einem Jungen oder einem Mädchen erleben — du hast die Wahl!



PAUL PAPPE
und die Papprakete

Begleite unsere Bilderbuchheldin Paula beim Abenteuer im Pappkarton.

Abenteuer mit PAUL PAPPE »

Hinweis: Verlinkung führt zur Bestellseite bei amazon *)

PAULA PAPPE
und die Papprakete

Begleite unsere Bilderbuchheldin Paula beim Abenteuer im Pappkarton.

Abenteuer mit PAULA PAPPE »

Hinweis: Verlinkung führt zur Bestellseite bei amazon *)


PAULA PAPPE und Maus oder PAUL PAPPE und Maus?

Begleite Paula oder Paul beim Abenteuer im Pappkarton. Du kannst unsere Geschichte wahlweise mit einem Jungen oder einem Mädchen erleben — du hast die Wahl!

Paula/Paul und Maus erleben schöne Abenteuer im Pappkarton. Aus Paketen, Kisten und Kartons bauen die beiden Protagonisten allerlei Gefährte und Dinge aus Pappe. Begleite sie auf ihren Abenteuern und erstelle deine eigenen Pappbauwerke für dein Zimmer.

Die Texte des liebevoll illustrierten Vorlesebuchs sind in Reimform geschrieben. Kinder lieben Geschichten in Reimform.

Wir empfehlen das Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.